Aktuelles - WJE- Detail

Zwei Teams machen Titel unter sich aus

Handball-Oberliga Hessen, weibliche Jugend A:

Die SG Kleenheim/Lang-Göns oder die HSG Hungen/Lich machen die Hessenmeisterschaft unter sich aus / Beide gewannen ihre Begegnungen ganz knapp / Hüttenberg bleibt Achter nach Heimniederlage

(vk) Drei Spieltage vor Rundende fiel am 15.Spieltag in der Handball-Oberliga Hessen der weiblichen Jugend A eine weitere Vorentscheidung um die Hessenmeisterschaft. Aus dem Dreikampf wurde ein Zweikampf: Tabellenführer SG Kleenheim/Lang-Göns (27:3 Punkte) setzte sich im Schlagerspiel gegen die SG 09 Kirchhof in Oberkleen vor 120 Zuschauern knapp mit 26:24 (8:8) durch. Die Nordhessen fielen damit auf Rang drei mit 22:8 Zählern zurück und können nach Lage der Dinge im Kampf um die Hessenmeisterschaft nichts mehr ausrichten. Der Zweite HSG Hungen/Lich (26:4) besiegte die HSG Bensheim/Auerbach knapp mit 28:27 (13:12) und hat zum Showdown am letzten Spieltag den Tabellenführer zu Gast. Der Achte TV Hüttenberg (8:22) unterlag in eigener Halle der wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt mit 26:30 (10:14).

SG Kleenheim/Lang-Göns - SG 09 Kirchhof 26:24 (8:8)

Eine ganz starke Leistung hat die SG Kleenheim/Lang-Göns in der Handball-Oberliga gezeigt. Die Kleebachtalerinnen gewannen das Spitzenspiel vor eigener Kulisse gegen den Dritten SG Kirchhof. Mit dem Sieg bleibt der Zweitliga-Nachwuchs in der Tabelle auf Rang eins.

Vor etwa 120 Zuschauern waren es in den ersten 30 Minuten vor allem die Abwehrreihen, die dominierten. Sowohl Kleenheim/Lang-Göns als auch die in der Rückrunde bis dahin ungeschlagenen Nordhessinnen bissen sich an der Deckung des Kontrahenten inklusive den beiden Torfrauen (Anne Mack und Paula Küllmer) die Zähne aus. Folgerichtig ging es mit 8:8 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie Fahrt auf. Die Gastgeberinnen führten zwar bis zum Schluss, verpassten es aber, davonzuziehen. Die Entscheidung fiel erst elf Sekunden vor Schluss. Der Spitzenreiter führte mit 25:24 und hatte Ballbesitz. Als Zeitspiel angezeigt war, nahm sich Elena Schuch ein Herz und traf aus dem Rückraum zum vielumjubelnden 26:24.

"Ich denke, das war Werbung für den Jugendhandball. Kirchhof hat mit seinen vielen Mädels, die auch in der 3. Liga bei den Frauen regelmäßig zum Einsatz kommen, eindrucksvoll gezeigt, warum sie die beste Mannschaft in der Rückrunde sind. Wir haben mit viel Herz und Leidenschaft dagegengehalten. Die Mädels haben sich ein dickes Lob verdient", erklärte Trainer Tim Straßheim, der mit Yannik Woiwod und Lisa Schäfer die Mannschaft betreut.

SG Kleenheim/Lang-Göns: Anne Mack, Ronja Dickhaut; Lisa Ulm (5), Alica Heidt, Nele Barnusch (2), Marie Hänsel, Lauren Bretz, Tabea Itter (1), Elena Schuch (7/3), Leonie Kuschel (5), Adrienne Bartosch, Lea Nicolai, Tabea Neul, Lisa Kiethe (6/1).

Volkmar Köhler