Jugendausschuss Saison 2023/24

Der Jugendausschuss setzt sich aus folgenden engagierten Mitgliedern zusammen:

Regina Rüspeler, Christina Dern, Thorsten Bauer, Teresa Lüdge, Christiane Bork- Werum, Ute Lugert, Jens Müller, Christian Straßheim, Klaus Beppler.

Liebe Handballfreunde,

wir freuen uns, dass die neue Runde Mitte September endlich auch für alle Jugendmannschaften beginnt. Insgesamt gehen wir mit 11 Jugendmannschaften in die Saison. Bis auf die männliche Jugend A sind wir voll besetzt. Die männliche Jugend E und weibliche Jugend B stellen sogar jeweils eine zweite Mannschaft. Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit dem TSV Griedel in der kommenden Saison eine männliche B-Jugend stellen und Jörg Mayer wieder bei seinen „Jungs“ als Trainer begrüßen können.

In den Osterferien fand unter der Leitung von Martin Saul (A-Lizenz-Trainer, Frauen 1) ein 3-tägiges Handball-Camp für die E- und D-Jugend in der Karl-Zeiss-Sporthalle in Langgöns statt. Das Camp wurde von 34 TeilnehmerInnen besucht und von Christiane Bork-Werum, Carina Heußner, Andrea Bretz, Madeleine Buhlmann, Nina Eggers und Emelie Bachenheimer trainertechnisch unterstützt. Das Camp-Catering wurde vom Jugendausschuss und Camp-Eltern organisiert. Ein besonderer Dank geht an den Rewe Markt Travaci, für die Spende von gesunden Snacks, an Getränke Köhler Oberkleen für die Erfrischungsgetränke und an alle Beteiligten, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Direkt nach den Osterferien starteten dann in vielen Mannschaften bereits die Qualifikationsrunden auf Bezirks- und anschließend Hessenebene, die zum Teil auch erst Ende Juni abgeschlossen wurden. Sowohl die weibliche Jugend C, als auch die weibliche Jugend B konnten sich erfreulicherweise beide in dieser Saison für die Oberliga und damit die höchste hessische Spielklasse qualifizieren.

Im Juni und Juli nahm unsere weibliche Jugend C und B, wie bereits im vergangenen Jahr, an der HHV-Beach-Serie teil und sammelte weitere Erfahrungen im Sand. Die weibliche Jugend C qualifizierte sich zusätzlich für das FinalFour in Nordhessen. Hier belegten die Mädels am Wochenende des Sommerferien- beginns einen guten, wenn auch undankbaren, 4. Platz.

In der letzten Sommerferienwoche fuhren, wie im schon im vergangenen Jahr, 55 Kinder- und Jugendliche von der E- bis zur B-Jugend sechs Tage auf Zeltfreizeit nach Lenste (Ostsee). Das Wetter war super und das Programm abwechslungsreich. Allen hat es wieder viel Spaß gemacht und die Fahrt endete mit dem Besuch im Hansa-Park. Vielen Dank an das Zeltlagerteam Teresa Lüdge, Sinah Reeh, Elmar Schaub, Manuel Aras, Jens Müller und Mario Blazevic.

Wie bereits erwähnt startet im September nun die neue Saison 2023/2024. Für unsere kleinsten Handballer wird am 18. November 2023 in Oberkleen und im Frühjahr dann in Langgöns wieder ein Minispielfest stattfinden. Außerdem beteiligen sich beide Stammvereine im Spätherbst auch wieder am Grundschulaktionstag.

Leider mussten wir nach der letzten Saison aus beruflichen Gründen unsere Jugendtrainer/innen Florentin Datz (mJD), Elena Schuch (wJB) und Eric Dürl (mJC) verabschieden. Wir danken euch, für euer Engage- ment für die Handballjugend und wünschen euch alles Gute für euren beruflichen und sportlichen Weg. Zum Glück konnten wir die Lücken vereinsintern lösen und neue engagierte Jugendtrainer finden.

Wir begrüßen ganz herzlich im Jugendtrainerteam: Nina Eggers, Antonia Werum und Laura Euler (wJE), Yannik Woiwod (wJC), Sebastian Vogel (wJA), Tim Hecker (mJC) Max Schepp und Philipp Brandenburger (beide mJD).

Eine gute Jugendarbeit kann nur mit Unterstützung vieler Personen gelingen. Unser Dank geht an alle Übungsleiter, Betreuer, Zeitnehmer, Sekretäre, Schiedsrichter und Eltern, außer- dem an unsere zwei Stammvereine den TSV Lang-Göns und die HSG Kleenheim-Langgöns, die sich für unsere Jugendarbeit einsetzen, sie unterstützen und fördern. Vielen Dank! Wir freuen uns auf die kommende Saison 2023/24 und wünschen unseren Mannschaften viel Erfolg.

Euer Jugendausschuss

Geplante Maßnahmen 2023/2024