Aktuelles - WJD - Detail

Zweikampf weiter völlig offen

Handball-Oberliga Hessen, weibliche Jugend A:

Spitzenteams der SG Kleenheim/Lang-Göns und der HSG Hungen/Lich lösten ihre Auswärtsaufgaben / TV Hüttenberg hielt sich gut bei der HSG Bensheim/Auerbach

(vk) Am drittletzten Spieltag in der Handball-Oberliga Hessen der weiblichen Jugend A setzten sich die Spitzenteams Tabellenführer SG Kleenheim/Lang-Göns (29:3 Punkte) und der Zweite HSG Hungen/Lich (28:4) bei ihren Auswärtsaufgaben durch. Die Langgönser Spielgemeinschaft gewann bei der wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt (7./12:20) mit 35:28 (19:12) recht sicher. Der Zweite Hungen/Lich ging bei Schlusslicht JSG Fulda/Petersberg (5:27) richtig auf Torejagd und gewann in Osthessen mit 46:24 (24:10). Damit setzt sich der Zweikampf um die Hessenmeisterschaft auch an den beiden letzten Spieltagen fort, wobei Kleenheim/Lang-Göns das schwerere Restprogramm hat.

Der Dritte SG 09 Kirchhof (24:8) ist trotz eines überzeugenden 40:16-Heimsiegs gegen den Vierten HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden (20:12) aus dem Titelrennen ausgeschieden. Der Rangachte TV Hüttenberg (8:24) zeigte bei der körperlich überlegenen Mannschaft mit Bundesliga-Beteiligung der HSG Bensheim/Auerbach (16:16) trotz einer 30:37 (15:18)-Niederlage eine gute Leistung.

WJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt - SG Kleenheim 28:35 (12:19)

Bereits zwei Spieltage vor Saisonende hat die SG Kleenheim/Lang-Göns in der Handball-Oberliga Platz zwei sicher in der Tasche. Die Mannschaft des Trainertrios Yannik Woiwod, Lisa Schäfer und Tim Straßheim siegte bei der wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt und nahm damit Revanche für die bisher einzige Niederlage in dieser Saison. Zugleich festigte der Zweitliga-Nachwuchs in der Tabelle den ersten Platz.

Der Gegner konnte nur sieben Feldspielerinnen aufbieten, schaffte es aber immer wieder, Nadelstiche zu setzen. Doch dank der treffsicheren Außen (Marie Hänsel und Lisa Kiethe) und einer guten Ronja Dickhaut im Tor, setzte sich Kleenheim/Lang-Göns bis zur Pause auf 19:12 ab.

Ging der Spitzenreiter in den ersten 30 Minuten noch sehr konzentriert zu Werke, war davon nach dem Seitenwechsel nicht mehr viel zu sehen. Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt kämpfte sich auf 22:26 heran, ehe die Kleebachtalerinnen noch einmal einen Zwischenspurt einlegen konnten und beim 30:23 durch Leonie Kuschel für die Entscheidung sorgten.

"Die Mannschaft war im ersten Durchgang sehr fokussiert und ist auch dominant aufgetreten. Danach haben wir uns nicht mehr an die taktischen Vorgaben gehalten. Dennoch sind wir zufrieden. In Bad Soden ist es immer schwierig zu bestehen", erklärte Tim Straßheim.

SG Kleenheim/Lang-Göns: Ronja Dickhaut, Anne Mack; Lisa Ulm (4), Nele Barnusch (2), Marie Hänsel (6), Tabea Itter (2), Lauren Bretz (2), Elena Schuch (5), Leonie Kuschel (3), Adrienne Bartosch, Lea Nicolai (1), Tabea Neul, Lisa Kiethe (10), Nina Acetino.

Volkmar Köhler