Aktuelles - MJE - Detail

Jetzt kommt es zum „Endspiel“

Handball-Oberliga Hessen, weibliche Jugend A:

Die SG Kleenheim/Lang-Göns und die HSG Hungen/Lich bestreiten am nächsten Samstag um 15.30 Uhr in Hungen das „Endspiel“ um die Hessenmeisterschaft / Beide setzten sich am vorletzten Spieltag durch

(vk) 17. und vorletzter Spieltag in der Handball-Oberliga Hessen der weiblichen Jugend A und es kommt zum sich seit einigen Wochen abzeichnenden Finale um die Hessenmeisterschaft zwischen Tabellenführer SG Kleenheim/Lang-Göns (31:3 Punkte) und dem Zweiten HSG Hungen/Lich (30:4) am nächsten Samstag um 15.30 Uhr in der Stadthalle Hungen. Während die HSG Hungen/Lich das vorletzte Derby der Saison beim Achten TV Hüttenberg (8:26) sicher gewann, triumphierte Spitzenreiter Kleenheim/Lang-Göns vor 120 Zuschauern in Oberkleen gegen die unberechenbare HSG Bensheim/Auerbach mit 26:21, so dass der Ein-Punkte-Vorsprung der Langgönserinnen vor dem Show-Down in Hungen erhalten bleibt. Der Dritte SG 09 Kirchhof (24:10) musste eine überraschende 35:40-Niederlage beim Sechsten HSG Sulzbach/Leidersbach (14:20) hinnehmen. Der Vierte HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden (22:12) b bestätigte seinen Platz durch einen 35:22-Heimsieg über den Siebten wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt (12:22). Im Kellerduell setzte sich der Vorletzte TSG Oberursel (8:26) gegen Schlusslicht JSG Fulda/Petersberg (5:29) mit 41:25 klar durch.

SG Kleenheim/Lang-Göns - HSG Bensheim/Auerbach 26:21 (15:13)

Am Schluss standen die gut 120 Zuschauer in Oberkleen mit grün-weissen Halsketten und bejubelten den Sieg der Gastgeberinnen. Das Finale kann kommen! Die Gastgeberinnen haben auf dem Weg zur Hessenmeisterschaft in der Handball-Oberliga auch die vorletzte Hürde genommen und zu Hause die HSG Bensheim/Auerbac besiegt. Damit kommt es nun am nächsten Samstag (15.30 Uhr, Stadthalle Hungen) zu einem echten Showdown um den Titel gegen den Tabellenzweiten HSG Hungen/Lich.

Die 120 Zuschauer sahen eine intensive Partie in Oberkleen. Lisa Ulm sorgte für das 5:3 (6.) der Gastgeberinnen. Die Südhessinnen bereiten sich bereits auf die Bundesliga-Quali vor und boten dementsprechend einen starken Kader auf. Die Kleebachtalerinnen taten sich gegen die offensive und aggressive Deckung des Gegners schwer. Nach einer Auszeit beim Stand von 9:9 (23./Elena Schuch) lief es etwas besser, so dass der Tabellenführer - angeführt von der starken Lauren Bretz, die den 14. und 15.Treffer erzielte - mit einer 15:13-Führung in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel schafften es die Gastgeberinnen, Bensheim/Auerbach in Schach zu halten. Neue Barbusch traf zum 17:14 (37.) und Elena Schuch verwandelte einen Siebenmeter zum 22:18 (46.). Dies lag auch an einer starken Anne Mack im Tor, die in den zweiten 30 Minuten nur noch acht Gegentreffer zuließ. „Leo“ Kuschel sorgte neun Minuten vor dem Abpfiff für das 24:20. Als Nele Barnusch gut drei Minuten vor dem Ende zum 25:21 traf, war die Begegnung entschieden.

"Respekt vor der Leistung der Mannschaft. Bensheim/Auerbach war bärenstark, aber wir haben dagegengehalten", freute sich Trainer Tim Straßheim, der sich zusammen mit seinen Kollegen Yannik Woiwod und Lisa Schäfer nun auf das Gipfeltreffen am nächsten Wochenende freut: "Das haben sich die Mädels redlich verdient. So ein Finale wie wir es jetzt haben, bringt jede Spielerin in ihrer Entwicklung ein großes Stück weiter."

SG Kleenheim/Lang-Göns: Anne Mack, Ronja Dickhaut; Lisa Ulm (1), Alica Heidt, Nele Barnusch (3), Lauren Bretz (5), Tabea Itter, Elena Schuch (7/2), Leonie Kuschel (3), Adrienne Bartosch (1), Lea Nicolai, Tabea Neul (1), Lisa Kiethe (5), Nina Acetino.

Volkmar Köhler