Aktuelles - MJE - Detail

Trio belegt Plätze drei bis fünf

Handball-Oberliga Hessen, weibliche Jugend B:

HSG Hungen/Lich nach Derbysieger über Wettenberg Dritter in der Endabrechnung / SG Kleenheim/Lang-Göns wird mit jüngster Mannschaft

Vierter in Hessen / Heimisches Trio belegt die Plätze drei bis fünf

(vk) Mit dem 14.Spieltag ist die Saison in der Handball-Oberliga Hessen der weiblichen Jugend B zu Ende gegangen. Der bereits als Hessenmeister feststehende Spitzenreiter wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt (28:0 Punkte) gewann auch seine 14. und letzte Partie gegen Vizemeister wJSG Dittershausen/Waldau (18:10) glatt mit 30:20. Dritter wurde die HSG Hungen/Lich (16:12) nach einem 26:17-Sieg über den Fünften HSG Wettenberg (12:16). Die jüngste Mannschaft im Wettbewerb, die SG Kleenheim/Lang-Göns (15:13), sicherte sich durch einen 29:23-Heimerfolg über den Sechsten HSG Twistetal Rang vier. Damit belegt das heimische Trio die Plätze drei bis fünf hintereinander. Im Tabellenkeller setzte sich Schlusslicht HSG Sulzbach/Leidersbach (4:24) gegen den Vorletzten HSG Zwehren/Kassel (9:19) knapp mit 19:18 durch.

SG Kleenheim/Lang-Göns - HSG Twistetal  29:23 (16:12)

Mit dem fünften Sieg (von sieben Spielen) schnupperte die SG Kleenheim/Lang-Göns mit der jüngsten Mannschaft der Liga sogar am dritten Tabellenplatz in Hessens höchster Klasse. Die Gastgeberinnen gingen nach dem Derbysieg letzte Woche bei der HSG Wettenberg motiviert in das letzte Saisonspiel. Bis zum 6:6 (12.) lag mehrheitlich der Gast vorne. Ein Hattrick von Marie Böhm bedeutete das 9:6 (15.) für die Langgönserinnen. Beim 11:12 (21.) hatte Twistetal den Anschluss wieder hergestellt. Celina Rüspeler, Kira Suchantke (2) und Toni Schäfer erhöhten dann auf 16:11 für die Gastgeberinnen, ehe der Gast noch einen Treffer durch seine starke Kreisläuferin erzielte.

Nach der Pause zog Kleenheim/Lang-Göns das Tempo wieder an; die 3:2:1-Deckung zwang den Gegner zu schnellen Torabschlüssen und so bauten die Gastgeberinnen den Vorsprung über 20:14 (31.) und 22:16 (35.) auf 25:16 (38.) durch Emelie Bachenheimer aus. Beim 28:19 (43.) durch einen von Celina Rüspeler verwandelten Siebenmeter hatte die Neun-Tore-Führung noch immer Bestand. Die Gäste verkürzten noch auf den 23:29-Endstand durch feine Kreisanspiele an ihre stärkste Spielerin.

„Wir haben im Angriff richtig guten Handball gespielt, auch die Zweier-Aktionen Rückraum Mitte - Kreis waren schön anzusehen, einige zweite Welle-Angriffe gingen mit in den Übergang zu erfolgreich abgeschlossenen Spielzügen“, lobte SG-Trainer Christian Rompf, der noch einmal betonte, „wir haben das Spiel im Angriff gewonnen, mit der Leistung der Mannschaft als jüngstes Team in der Oberliga und dem vierten Platz am Ende bin ich sehr zufrieden; wir haben in der Rückrunde fünf von sieben Spielen gewonnen, die Entwicklung der Mannschaft stimmt mich optimistisch, wir werden unser Konzept weiter umsetzen“.

SG Kleenheim/Lang-Göns: Bork, Siede; Schäfer (3), Suchantke (8), Meier, Bachenheimer (1), Bietz (1), Rüspeler (5/2), Schächer, Schmid, Böhm (4), Pietzner (1), Schieferstein, Weber, Lüdge (3), Eggers (3/1).

Volkmar Köhler

Die SG Kleenheim/Lang-Göns (Foto oben) wurde als jüngstes Team Hessens in der Oberliga der weiblichen Jugend B beachtlicher Vierter, gewann fünf der sieben Rückrundenspiele, hat 15:13 Zähler und eine Tordifferenz von plus eins herausgearbeitet. Im abschließenden Heimspiel gegen die HSG Twistetal gelang ein 29:23 (16:12)-Heimsieg; hätte Hungen/Lich das abschließende Derby gegen Wettenberg verloren, dann wären die jungen Spielerinnen der SG Kleenheim/Lang-Göns sogar Dritter geworden. Nach Spielende wurde in einer kleinen Feier den Trainern und Verantwortlichen (Foto unten, v.l.) Mannschaftsverantwortlicher Wolf Lüdge, Trainer Johannes Wohlrab, der ausscheidet, und Trainer Christian Rompf mit Präsenten von den Spielerinnen besonders gedankt. Volkmar Köhler / 2 Fotos: Volkmar Köhler (vk)