Weiter ohne Auswärtssieg

(vk) Die SG Kleenheim bleibt in der 2.Bundesliga der Frauen auswärts weiter ohne Sieg. Dabei standen die Kleenheimerinnen nach bislang drei Unentschieden in der Fremde bei der 24:26 (13:12)-Niederlage als Gast der Tabellensiebten TG Nürtingen (21:17 Punkte) dicht vor einem Punktgewinn, wenn nicht sogar vor einem Sieg. Mit 16:24 Zählern belegen die Kleenheimerinnen zwar weiter Rang zehn, allerdings ist die Luft merklich dünner geworden, denn der Vorsprung auf die beiden punktgleichen Tabellenletzten beträgt aktuell nur noch drei Zähler.

„Schade, das wir uns nicht belohnt haben, wir haben das Spiel über weiter Strecken kontrolliert, haben sehr couragiert und diszipliniert gespielt“, bedauerte Kleenheims Trainer Lazar Cojocar, der wiederum nur einen Mini-Kader mit einer Torhüterin und neun Feldspielerinnen zur Verfügung hatte, weil Torhüterin Lydia Sölva (krank) und die abwehrstarke Kreisläuferin Katharina  Wagner (beruflich) nicht spielen konnten. Kleenheim lag nach fast 38 Minuten mit 19:15 durch Andrea Schulz vorne und nach knapp 43 Minuten sorgte Linkshänderin Franziska Ringleb, die sehr gut mit 11/1 Treffern drauf war, für das 21:18 für die Mittelhessen, die dann allerdings über elf Minuten ohne Torerfolg blieben und Nürtingen auf 24:21 (54.) durch Lea Schuhknecht, davonzog. Kleenheim gab sich aber nicht auf und Franziska Ringleb mit ihrem elften Tagestreffer sowie die starke Tanja Schorradt verkürzten auf 23:24 (56.). Zweitliga-Torschützenkönigin Verena Breidert sorgte mit ihrem zwölften Tagestreffer für das 25:23 (59.). Breidert wurde nicht in Manndeckung genommen, aber offensiv durch Sina Rühl, die das sehr gut gemacht hat. „Breidert macht ganz einfach ihre Tore, wenn es gebraucht wird“, hält Kleeoheims Trainer Cojocar viel von der 38-jährigen Linkshänderin. Nach einer Zeitstrafe gegen Schuhknecht, „die wir gut im Griff hatten“ (Cojocar), schaffte Jonna Jensen bei numerischer Überlegenheit den erneuten Anschlusstreffer für den Gast zum 24:25 (59.). Kleenheim hatte noch die Wurfchance zum Ausgleich, der Ball ging aber am Tor vorbei und Julia Bauer traf 23 Sekunden vor Ende zum etwas schmeichelhaften 26:24-Siegtreffer für die Baden-Württembergerinnen, die bis zum 3:1 (8./Delia Cleve) führten, ehe Ringleb Kleenheim beim 5:4 (12.) erstmals in Führung brachte. In der engen Partie lagen die Gastgeberinnen dann stets knapp vorne. Nach Breiderts 10:8 (24.), war es wieder Franzi Ringleb, die den Gast beim 11:10 (26.) in Führung brachte. Andrea Schulz sorgte auch für die Kleenheimer 13:12-Pausenführung, ehe die Mittelhessen besser in den zweiten Spielabschnitt starteten und beim 19:15 (38.) den höchsten Vorsprung heraus gearbeitet hatten. „Wir haben das Spiel bis auf wenige Phasen kontrolliert“, analysierte der Kleenheimer Trainer, der Torhüterin Meine Tornow („hat uns im Spiel gehalten“), Franziska Ringleb („hat gut gespielt und zweistellig getroffen“)  sowie Andrea Schulz („wieder sehr gute Leistung“) besonders heraus hob.

TG Nürtingen: Hesel, Grabowski; Kunicke (1), Jahn, Wieder (2), Cleve (2), Schuhknecht (3), Breidert (12/4), Lederer (1), Quattlender (2), Bauer (2), Leibssle-Balogh (1).

SG Kleenheim: Tornow; Lisa Tietböhl, Andrea Schulz (4), Schorradt (4), Rühl (1), Anna-Lena Leib (1), Reeh (2), Ringleb (11/1), Nowak, Jensen (1).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Christian Hannes / David Hannes (Aachen / Dortmund). / Zuschauer: 700. / Zeitstrafen: 2:2 Minuten (Schuhknecht - Schorradt). / Siebenmeter: 4/4 - 3/1.

Volkmar Köhler