Aktuelles - Detail

Frauen 1 - SV G. Fritzlar 23:19 (12:9)

Oberkleen (mol). Die Handballerinnen der HSG Kleenheim-Langgöns haben dank einer bärenstarken Leistung den Tabellenzweiten der Frauenhandball-Oberliga Hessen, den SV Germania Fritzlar, mit 23:19 (12:9) in die Knie gezwungen.

Nach dem neunten Sieg der Saison sind die Kleebachtalerinnen der Abstiegssorgen praktisch ledig und haben dem Tabellenführer aus Weiterstadt zudem einen großen Gefallen getan. Dieser kann bei einem nun Fünf-Punkte-Vorsprung auf die Nordhessinnen aus Fritzlar bereits in der kommenden Partie die Meisterschaft einfahren.

„Das war wirklich eine tolle Leistung der Truppe. Wir haben stark nach hinten verteidigt, haben einen super Kampf in der Abwehr geliefert, aber auch im Angriff immer wieder gute Lösungen gefunden. Fritzlar war personell etwas gehandicapt und konnte nicht aus dem Vollen schöpfen, weshalb wir mit der kurzen Deckung gegen Xenia Ahrend auch noch eine gute Entscheidung getroffen haben“, lobte HSGKL-Coach Martin Saul sein Team und hob aus einer geschlossenen Mannschaftleistung noch Torhüterin Madeleine Buhlmann sowie Linkshänderin Meileen Schäfer hervor.

Kein einziges Mal sollte Kleenheim-Langgöns am Sonntagabend in Rückstand geraten. Bis zum 5:5 (17.) lag Fritzlar, das nur mit neun Feldspielerinnen in die Weidig-Sporthalle reisen konnte, aber gleichauf, weil Xenia Ahrend bis dato schon drei Mal aus dem Rückraum eingenetzt hatte. Die offensive Deckung gegen die Shooterin war dann ein wichtiges Element in der Phase darauf, denn da die Kleebachtalerinnen gegen den Rest gut verteidigten und Madeleine Buhlmann zudem die eine oder andere Parade ablieferte, zog die Saul-Sieben nach einer der vielen starken Eins-gegen-Eins-Aktionen von Nina Eggers auf 11:6 (27.) davon. Nachdem 12:7 (28.) konnte Fritzlar bis zur Pause zumindest noch leicht verkürzen (9:12.).

Doch weil Kleenheim-Langgöns auch in der zweiten Halbzeit an die starke Deckungsleistung der ersten 30 Minuten anknüpfen konnte, blieb die Führung über das 13:10 (33.) und 15:12 (35.) zunächst stabil. Nach dem 17:13 (45.) von Stephi Klug nutzten die Nordhessinnen unter anderem zwei Zeitstrafen gegen die Gastgeberinnen, um auf 16:18 (50.) zu verkürzen. Doch in der Crunchtime spielte die Saul-Sieben einen ganz starken Ball, ließ defensiv sieben Minuten keinen Gegentreffer zu und entschied die Partie durch Tore von Franzi Dietz, Meileen Schäfer, Stephi Klug und Nina Eggers – 22:16 (57.). Dass Fritzlar gegen Ende noch näherkam, änderte weder etwas am Heimerfolg noch an der starken Vorstellung der Kleebachtalerinnen.

Kleenheim-Langgöns: Bork, Buhlmann – Eggers (4), Franzi Dietz (7), Bachenheimer (1), Schuch (2), Schibel, Manfraß, Anna Dietz (3), Klug (4/1), Schäfer (2), Hickel, Andermann.

Fritzlar: Gürbig, Küllmer – Dietrich (5), Radig (3), Reimbold, Ahrend (4/1), Israel, Kleinhenz (1), Kiwa (2), Icke, Krüger (4).

Schiedsrichter: Reuther/Tobiasch (Idstein) - Zuschauer: 120 - Zeitstrafen: vier (Eggers, Klug, Schuch, Hickel) – eine (Krüger) - Siebenmeter: 1/1 – 3/1.