Aktuelles - Frauen 1 - Detail

Frauen 1| HSG Twistetal - HSG Kleenh.-Langg. 20:24 (7:11)

Korbach (mol). Die HSG Kleenheim-Langgöns hat am Sonntagabend nach einer starken Vorstellung des ersten Sieg des Jahres in der Frauenhandball-Oberliga Hessen gefeiert und damit im Kampf um den Klassenerhalt zwei ganz wichtige Zähler eingefahren.

Beim heimstarken Aufsteiger HSG Twistetal setzte sich das Team von Martin Saul verdient mit 24:20 (11:7) und sammelte damit seine Saisonpunkte 17 und 18.

„Das war ein Spiel nach unserem Geschmack, Auswärts in Korbach, wo 400 Zuschauer richtig Lärm und Druck gemacht haben. Dazu ein Gegner, der uns taktisch einiges abverlangt und am Ende zwei Punkte, die wir verdient mit nach Mittelhessen nehmen. In Hälfte eins hatte Twistetal Schwierigkeiten mit unserer beweglichen 5:1 Abwehr. Später spielen sie konsequent mit zwei Kreisläuferinnen, wo wir zwischendurch nicht immer sicher stehen. Nach der Kurzdeckung gegen Franzi Dietz haben wir die Räume sehr gut genutzt und dadurch die Oberhand behalten“, resümierte HSGKL-Coach Saul und lobte sein Team.

Von der Wahnsinnskulisse ließen sich die Kleebachtalerinnen nicht beeindrucken und legten schnell eine 5:2-Führung (16., Franzi Dietz) vor. Auch weil Torhüterin Madeleine Buhlmann zwei Siebenmeter abgriff und der Neuling große Probleme mit der Kleenheim-Langgönser Deckung hatte, wuchs der Vorsprung nach einem Treffer von Kreisläuferin Anna Dietz sogar auf 11:6 (29.) an.

Die Mittelhessinnen brauchten nach der Pause eine Weile, um sich auf die Variante mit zwei Kreisläuferinnen einzustellen, sodass Twistetal schon beim 12:14 (41.) bedrohlich nahekam. Doch auch die kurze Deckung gegen die bis dato schon sechs Mal erfolgreiche Franzi Dietz löste Kleenheim-Langgöns stark, weil Elena Schuch, Emelie Bachenheimer und Anna Dietz die entstehenden Räume immer wieder gut nutzen konnten. So ließ die Saul-Sieben die Gastgeberinnen nicht zum Ausgleich kommen, sondern setzte sich stattdessen nach dem 19:18 (53.) durch Tore von Emelie Bachenheimer und Anna Dietz vorentscheidend auf 21:18 (56.) ab. Da Twistetal im Offensivspiel nun auch der eine oder andere Fehler unterlief, sorgte Kreisläuferin Anna Dietz mit ihren Toren zum 22:19 (58.) und 23:20 gut eine Minute vor dem Ende für den wichtigen Auswärtssieg der Kleebachtalerinnen.

Twistetal: Schlömer, Wieck – Meier (5/3), Schmidt-Robben, Judith Happe (2), Reese (2), Blaschke, Winkler (1), Wilke (2), Katharina Brida (2), Voß, Hering (4/1), Hanna Brida, Hanna Happe (2).

Kleenheim-Langgöns: Bork, Buhlmann – Eggers, Franzi Dietz (7), Bachenheimer (1), Schuch (4), Scheibel, Manfraß, Anna Dietz (5), Klug (5/3), Schäfer (1), Hickel, Andermann (1), Pontoles.

Schiedsrichter: Minwegen/Rautschka (Petterweil) - Zuschauer: 400 - Zeitstrafen: drei (Meier, Wilke, Voß) – fünf (Bachenheimer, Schuch, Manfraß, Anna Dietz, Hickel) - Siebenmeter: 7/4 – 4/3.