Aktuelles - Frauen 1 - Detail

Frauen 1 |  HSG Kleenh.-Langg. - TSG Eddersheim 25:26 (8:10)

Oberkleen (mol). Die HSG Kleenheim-Langgöns muss in der Frauenhandball-Oberliga Hessen weiterhin auf den ersten Sieg im neuen Jahr warten.

Ein 1:7-Lauf nach der Pause war am Ende ausschlaggebend für die Heimniederlage am Sonntagabend gegen die TSG Eddersheim, die auch eine bravouröse Aufholjagd in der Schlussphase nicht mehr verhindern konnte. Am Ende fehlte dem Team von Martin Saul beim 25:26 (8.10) gegen den Tabellendritten nur ein einziger Treffer.

„Wir standen in der Abwehr über weite Strecken super, zu Beginn der zweiten Halbzeit haben aber leider Nachlässigkeiten und fehlendes Nachschieben zu einfachen Gegentoren geführt. Die Kampfbereitschaft war hoch, und die Mädels haben kapiert, dass er hier noch um den Klassenerhalt geht, aber die erwähnte Phase nach der Pause und die technischen Fehler davor haben uns leider Punkte gekostet. Zudem hatten wir auch noch weitere Möglichkeiten, haben den Ball aber leider nicht im Tor untergebracht“, so SGKL-Coach Saul.

Von Beginn an liefen die Gastgeberinnen der Musik ein wenig hinterher, was in der Anfangsphase an der doch sehr geringen Torausbeute lag. Franzi Dietz gelang nach gut fünf Minuten das erste SGKL-Tor zum 1:1, nach 360 torlosen Sekunden war Eddersheim aber auf 4:1 davongezogen. Zwar steigerte sich Kleenheim-Langgöns danach, doch der Drei-Tore-Rückstand hatte langer Bestand (5:8, 19.). Zwei Treffer in Folge brachten die Saul-Sieben dann auf 7:8 (25.), doch die Führung gab der Tabellendritte in der Folge nicht ab und lag auch zur Pause vorne (10:8).

Kurz nach der Beginn der zweiten Halbzeit war Kleenheim-Langgöns dem Ausgleich nach dem Tor von Larissa Schön zum 11:12 (37.) nahe, doch bereits in den Minuten darauf verloren die Gastgeberinnen letztlich die Partie. Bis zur 43. Minute leistete die Saul-Truppe nämlich einen 1:7-Lauf, auch eine Auszeit des Coaches beim Stand vom 12:16 konnte daran nichts ändern. Und so hatte Eddersheim das Auswärtsspiel nach dem 19:12 von Annika Breitenfelder gefühlt schon entschieden. Allerdings entwickelte Kleenheim-Langgöns nach dem hohen Rückstand großen Kampfgeist und kam sieben Minuten vor dem Ende durch Elena Schuch auf 20:23 heran. Und ein Punktgewinn schien plötzlich greifbar nah, als die Rückraumspielerin einen 3:0-Lauf abgeschlossen und in der 58. Minute zum 24:25 getroffen hatte. Ein Siebenmetertor vor Giulia Lützkendorf in der vorletzten Minute sorgte aber für das 26:24 und damit für die Entscheidung, sodass das 25:26 von Neuzugang Sophie Scheibel wenige Sekunden vor Schluss zu spät kam.

Kleenheim-Langgöns: Bork, Buhlmann – Eggers (1), Franzi Dietz (10), Bachenheimer (3), Schuch (6), Scheibel (1), Manfraß, Anna Dietz, Klug (2), Pontoles, Hickel (1/1), Andermann, Schön (1).

Eddersheim: Kuptschitsch – Gottfried (1), Rühl (3), Lisa Walter (2), Mussel, Nicole Walter (3), Göbel, Noetzel (1), Breitenfelder (7), Lützkendorf (6/5), Braun, Becker (3).

Schiedsrichter: Ernst/Henkel (Idstein/Rüsselsheim) - Zuschauer: 100 - Zeitstrafen: drei (Schuch, Klug, Hickel) – drei (Gottfried, Nicole Walter, Göbel) - Siebenmeter: 2/2 – 8/5.