Aktuelles - Frauen 1 - Detail

"Lucky" Cojocar kehrt zur kommenden Saison auf die HSGKL-Trainerbank zurück

Kleenheim/Langgöns (mol). Ein alter Bekannter findet den Weg nach Mittelhessen, genauer gesagt auf die Trainerbänke in der Weidig-Sporthalle in Oberkleen zurück!

Lazar Constantin – besser bekannt als „Lucky“ – Cojocar übernimmt zur kommenden Saison das Traineramt bei seinem ehemaligen Verein HSG Kleenheim-Langgöns und wird für die in der Handball-Oberliga Hessen beheimatete erste Frauenmannschaft verantwortlich zeichnen. Der Trainerposten bei den Kleebachtalerinnen war vakant geworden, nachdem der aktuelle Coach Martin Saul im Dezember mitgeteilt hatte, sein Amt zum Ende der laufenden Runde niederzulegen. Seitdem waren die Verantwortlichen des Vereins eifrig auf der Suche und konnten nun Vollzug melden.

„Da wir frühzeitig wussten, dass Martin nach der Saison aufhört, haben wir uns in den letzten Wochen intensiv, aber ohne Zeitdruck umgeschaut, um die beste Lösung zu finden. Wir wollten schon einen gestandenen Trainer aus dem Frauenbereich holen und keine Wagnisse, beispielsweise mit einem Coach aus dem Männerbereich, eingehen“, berichtet Christian Straßheim, der sportliche Leiter der HSG Kleenheim-Langgöns, der zu Cojocar noch anfügt: „Der Kontakt zu „Lucky“ ist über all die Jahre nie abgerissen, und nach dem Ende seiner Tätigkeit 2017 ist nie etwas im Raum stehen oder etwas hängen geblieben. Daher freuen wir uns natürlich sehr, dass er uns jetzt die Zusage für die kommende Saison gegeben hat!“

Der 53-Jährige Cojocar kann auf eine höchst erfolgreiche Vergangenheit im Kleebachtal blicken. Im Sommer 2011 übernahm der Rumäne, der während seiner aktiven Handballkarriere in seiner Heimat mit Steaua Bukarest zwei Mal Meister sowie Pokalsieger geworden war, die damalige HSG Kleenheim. In der Dritten Liga (Staffel West) mauserte sich der Neuling schnell zu einem Topteam, nach der Vizemeisterschaft in der Saison 2014/15 gelang in der Spielzeit darauf sogar der Aufstieg in die Zweite Handball-Bundesliga. Trotz des Klassenerhaltes in der Saison 2016/17 dank des neunten Tabellenplatzes erfolgte im Anschluss der Rückzug der Mannschaft, womit auch die Zeit Cojocars bei der HSG endete. Nachdem der Diplom-Sportlehrer zwischen 2018 und 2023 dann für den Drittligisten SV Germania Fritzlar an der Seitenlinie stand, folgt nun zur kommenden Runde die Rückkehr in das ihm bestens bekannte Kleebachtal.

Derzeit liegt die HSG Kleenheim-Langgöns in der Oberliga Hessen mit 16:16 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz, benötigt zum sicheren Klassenverbleib aber noch den einen oder anderen Punkt.