Aktuelles - Frauen 1 - Detail

Frauen 1 | HSG Kleenh.-Langg. - TSG Offenbach-Bürgel 23:23 (12:11)

Langgöns-Oberkleen (mol). Die HSG Kleenheim-Langgöns hat den ersten Sieg des neuen Jahres in der Frauenhandball-Oberliga Hessen verpasst, sich in der Schlussminute aber immerhin des ersten Punkt gesichert.

Luisa Hickel traf 36 Sekunden vor dem Ende zum 23:23 (12:11)-Unentschieden, dem letzten Angriff der TSG Offenbach-Bürgel hielt die Defensive des Teams von Martin Saul dann stand. Während die Kleebachtalerinnen damit weiterhin ein positives Punktekonto (16:14) aufweisen, sammelte der Aufsteiger den zwölften Saisonzähler.

„Zwischenzeitlich haben wir gut gespielt und uns gute Wurfchancen erarbeitet, wir waren zu oft aber zu nah an der Deckung. Insgesamt sind wir im Angriff nach der Winterpause noch zu verunsichert und haben nicht genügend Ballsicherheit. Denn gegen unsere Defensive kann man gar nichts sagen, auch die Torfrauen waren ein sicherer Rückhalt. Mit 23 Gegentoren muss man ein Spiel eigentlich gewinnen“, bilanzierte der SGKL-Coach.

Bei der 30:32-Hinspielniederlage waren noch satte 62 Treffer gefallen, diesmal bestimmten eher die Abwehrreihen das Spiel. Nach dem 5:5 (16.) spielte Kleenheim-Langgöns zunächst einen guten Ball und zog nach einem Tor von Emelie Bachenheimer auf 10:7 (23.) davon. Diesen Drei-Tore-Vorsprung konnte die Saul-Sieben aber nicht in die Kabine transportieren, zur Pause waren die Südhessinnen wieder auf 11:12 herangekommen.

Einen neuerlichen Vorstoß von Kleenheim-Langgöns konterte die TSG erneut und glich zum 16:16 (38.) aus. Zudem mussten die Gastgeberinnen in dieser Phase die Rote Karte gegen Kreisläuferin Anna Dietz verkraften. Und so blieb die Partie bis in die Schlusssekunden hinein eine auf des Messers Schneide, die Führung wechselte nun des Öfteren hin und her. Beim 22:21 (56.) lagen die Kleebachtalerinnen noch in Front, ehe die TSG doppelt zuschlug und nach Toren von Nicole Reichert und Kristin Amos mit 23:22 (58.) vorne lag. Doch weil Kleenheim-Langgöns in den letzten drei Minuten dann keinen Gegentreffer mehr hinnehmen musste, reichte es am Ende immerhin noch zum 23:23-Unentschieden, das Luisa Hickel mit ihrem dritten Treffer in der Schlussphase sicherte. „Gegenüber der Vorwoche war heute auf jeden Fall der Wille da“, hob Martin Saul lobend hervor.

Kleenheim-Langgöns: Neidel, Bork, Buhlmann – Eggers (5), Franziska Dietz (5), Bachenheimer (3), Schuch (2), Manfraß (1), Anna Dietz (1), Klug, Schäfer (1), Hickel (3), Andermann (1), Pontoles (1).

Offenbach-Bürgel: Gültekin, Fenn – Valentina Tsifna (3), Schlereth, Spinola (1), Löbrich (1), Reichert (5/2), Lange (2), Apostolia Tsifna (2), Müller (2), Amos (4), Rauch (3).

Schiedsrichter: Hartmann/Thomsen (Bensheim/Auerbach) - Zuschauer: 75 - Zeitstrafen: drei (Pontoles zwei, Bachenheimer) – zwei (Spinola, Müller) – Rote Karte: Anna Dietz (39.) - Siebenmeter: 0 – 3/2.