Aktuelles - Frauen 1 - Detail

Frauen 1 | HSG Kleenh.-Langg. - HSG Hoof/Sand/Wolfhagen 26:22 (11:9)

Oberkleen(mol). Die HSG Kleenheim-Langgöns hat ihre Negativserie in der Frauenhandball-Oberliga Hessen am Sonntagabend beendet und den ersten Sieg seit Anfang Dezember gefeiert.

Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie stoppte das Team von Martin Saul in eigener Halle zudem den Lauf der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen, die zuletzt vier Siege in Folge hatte feiern können, und setzte sich dank einer starken Defensivleistung verdient mit 26:22 (11:9) durch.

„Das war ein Auftritt nach unserem Geschmack: eine stabile Deckung, das Aushelfen hat endlich wieder funktioniert, und im Angriff konnten wir viele Eins-gegen-Eins-Aktionen für uns entscheiden“, resümierte der Kleenheim-Langgönser Coach und fügte noch an: „Obwohl Dietz, Buhlmann und Suchantke nur sporadisch eingesetzt werden konnten, war das Spiel flüssig und flott, sodass die Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Insbesondere die Abwehr hat sich heute sehr aktiv gezeigt und konnte den gegnerischen Angriff durch beherzte Aktionen rechtzeitig stoppen. Nicht zuletzt, weil Vanessa Bork einen Wurf nach dem anderen vereitelt hat!“

Zu Beginn kamen die Kleebachtalerinnen ergebnismäßig noch recht mühselig in die Partie, die nordhessische Dreier-HSG führte schnell mit 3:1 (6.). Als Elena Schuch aus dem Rückraum zum 4:3 (10.) getroffen und für die erste Führung gesorgt hatte, schien die Saul-Sieben im Spiel zu sein, doch nach einer Viertelstunde lag Hoof/Sand/Wolfhagen wieder mit 7:6 vorne. Es sollte aber bereits die letzte Führung der Gäste am Sonntagabend gewesen sein, da Kleenheim-Langgöns im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit defensiv inklusive Torhüterin Bork bärenstark stand, bis zum Pausentee nur noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen musste und die Partie drehen konnte. Nach Celina Rüspelers Treffer ging es mit einem 11:9 für die Gastgeberinnen in die Kabine.

Und an die starken Leistung der letzten Minuten von Halbzeit eins knüpfte Kleenheim-Langgöns dann direkt in den ersten der zweiten Hälfte an. Der Dreier-HSG gelang zwar das erste Tor, nach einem Dreierpack binnen 180 Sekunden war die Saul-Truppe aber schnell auf 14:10 (35.) enteilt. Und weil Kleenheim-Langgöns den zuletzt so erfolgreichen und offensivstarken Gästen bis Minute 48 nur noch drei weitere Treffer gestattete, war die Vorentscheidung bereits gefallen. Luisa Hickel hatte zu diesem Zeitpunkt nämlich bereits auf 20:13 erhöht. Nach dem 22:15 (53.) gelangen Hoof/Sand/Wolfhagen zwar nochmal drei Tore am Stück (18:22, 55.), erneut Hickel, Emelie Bachenheimer und Selina Lotz antworteten aber ihrerseits mit einem Dreierpack, sodass der neunte Saisonsieg der Kleebachtalerinnen beim 25:18 längst in trockenen Tüchern war. „Wichtig ist am Ende des Tages der doppelte Punktgewinn nach langer Durststrecke und das positive Gefühl, das die Mannschaft sich erarbeitet hat und jetzt mitnimmt“, freute sich Saul.

Kleenheim-Langgöns: Bork, Buhlmann – Eggers (3), Lotz (1), Dietz, Bachenheimer (5/2), Schuch (5), Rüspeler (3), Suchantke, Manfraß (3), Kleinhenz, Klug (1), Schäfer, Hickel (5/3).

Hoof/Sand/Wolfhagen: Schmincke, Sawyer – Ritter, Immelnkämper (6), Breiding, Willer, Schuldes, Bittdorf, Bänfer (1), Happe (3/1), Zwicker, Neurath (3/2), Chmurski (4), Mumberg (5).

Schiedsrichterinnen: Muntean/Oncu (Friedberg) - Zuschauer: 170 - Zeitstrafen: eine (Bachenheimer) – vier (Breiding, Willer, Happe, Neurath) - Siebenmeter: 6/5 – 4/3.