(vk) Zum 26.Mal startet am Montag (31.Juli) bis zum Samstag (5.August 2017) der Linden-Cup der MSG Linden in der Stadthalle Linden, der auch in diesem Jahr wieder von der Sparkasse Gießen unterstützt wird. Seit einigen Jahren
bietet der Veranstalter MSG Linden zwei Parallel-Turniere an: Ein Turnier mit Bundesligamannschaften (Gruppe A - Bundesliga) und ein Turnier mit regionalen Spitzenteams aus dem Bereich Oberliga / Landesliga (Gruppe B - Regional). In jeder Gruppe spielen vier Teams, so dass es am Ende nach der Tabelle einen Sieger gibt und keine Endspiele mehr stattfinden.
In der Regional-Gruppe B starten die Oberligisten HSG Wetzlar U 23, SG Kleenheim und wieder HSG Pohlheim sowie der gastgebende Landesligist MSG Linden. Der Start am Montag erfolgt gleich mit zwei Duellen der Regional-Gruppe B, so dass die Zuschauer gleich alle vier Teams an einem Abend sehen können.
Vorjahressieger HSG Wetzlar U 23 wird in der sechsten Saison vom ehemaligen Bundesligaspieler Andreas Klimpke trainiert, der den ehemaligen Oberligaspieler Hendrik Schaus als Co-Trainer zur Seite hat. Die eingespielte Mannschaft, die hessischer Vizemeister wurde, setzt weiter auf die Trumpfkarte Jugend.
Etwas gut zu machen vom letzten Jahr als das Team nur Vierter und Letzter wurde, hat die SG Kleenheim. Der Oberliga-Dritte wird in der vierten Saison von Johannes Wohlrab trainiert, der Tim Spengler und neuerdings Markus Häuser als Co-Trainer in seinem Team hat. Die Kleenheimer haben mit Yannic Dubiys (TV Wetzlar) bislang einen externen Zugang und haben mit dem schnellen Außenstürmer Fabian Hoepfner den Zweiten der Torjägerliste aus der letzten Saison im Kader.
Wieder in Linden nach einer mehrjährigen Pause dabei ist die HSG Pohlheim. Der Vorjahres-Vierte der Oberliga Hessen hat mit Jens Dapper (für Thomas Jezewski) einen neuen Trainer an der Seitenlinie, der vom ehemaligen Spieler Andreas Lex als Co-Trainer unterstützt wird. Die Neuzugänge Jonas Schleenbecker (HSG Wettenberg) und Lucas Drommershausen (TV Hüttenberg U 23) sowie Thimo Wagner (HSG Lollar/R.) und Waldemar Saylor dürften spielberechtigt sein.
Allerdings haben die Pohlheimer auch einen gravierenden Abgang mit Torjäger Chris Grundmann zu verzeichnen. Der kehrte wieder zu seinem Stammverein, die MSG Linden, zurück und verstärkt den Landesligisten, der als Gastgeber vierter Teilnehmer beim Linden-Cup ist und im zweiten Jahr vom Hüttenberger Mario Weber gecoacht wird und Alexander Agel als Co-Trainer dabei hat.
Die Spiele der Gruppe B (Regional) beim 26.Linden-Cup:
Montag, 31.Juli 2017:
18.30 Uhr: HSG Pohlheim - MSG Linden
20.15 Uhr: HSG Wetzlar U 23 - SG Kleenheim
Dienstag, 1.August 2017:
18.30 Uhr: HSG Wetzlar U 23 - MSG Linden
Donnerstag, 3.August 2017:
18.30 Uhr: SG Kleenheim - MSG Linden
Freitag, 4.August 2017:
18.30 Uhr: HSG Pohlheim - SG Kleenheim
Samstag, 5.August 2017:
16.00 Uhr: HSG Pohlheim - HSG Wetzlar U 23
Nach jeder Partie der Regional-Gruppe findet ein Spiel der Bundesliga-Gruppe statt.
Volkmar Köhler