(vk) Das Derby zwischen den beiden punktlosen heimischen Vertretern HSG Dutenhofen/Münchholzhausen (0:2 Punkte) und Schlusslicht HSG Kleenheim-Langgöns (0:6) am Sonntag um 17 Uhr in Münchholzhausen steht aus heimischer Sicht im Fokus des vierten Spieltags in der Landesliga Mitte der Frauen. In der einzigen Begegnung am Samstag will der Vierte TSG Leihgestern (4:2) nach der ersten Niederlage in Eibelshausen um 18 Uhr am Samstag in der Stadthalle Linden gegen den Sechsten TSG Eddersheim II (2:2) wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Um 18 Uhr am Sonntag ist auch Überraschungs-Tabellenführer HSG Lumdatal (6:0) in eigener Halle gegen den Achten Aufsteiger TSG Oberursel II (2:4) im Einsatz.
HSG Dutenhofen/Münchholzhausen - HSG Kleenheim-Langgöns II (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Münchholzhausen)
Beide Mannschaften haben noch keine Punkte eingespielt (die Gastgeberinnen allerdings haben erst ein Spiel absolviert) und stehen besonders im Fall der Gäste nach drei Niederlagen aus drei Spielen mit dem Rücken zur Wand. „Wir wollen versuchen an die Leistung der zweiten Halbzeit von der knappen Niederlage in Idstein anzuknüpfen“, sagt Dutenhofens Trainer Sebastian Roth vor seiner Heimpremiere als neuer Coach der Grün-Weissen, die einfach in Idstein zu viel verworfen haben. „Wenn die Chancenverwertung besser ist, dann bin ich auch positiv für das Spiel gestimmt, das wir es für uns entscheiden können“, sagt „ Basti" Roth. „Kleenheim-Langgöns II steht schon mit dem Rücken zur Wand, wir schauen aber auf uns, auch wenn ich damit rechne, das unser Gegner mit Verstärkungen aus der ersten Mannschaft aufläuft“, erläutert Roth, der den Kader von letzte Woche zur Verfügung hat: Kathrin Adler (schwanger) und Franziska Lulay (verletzt / Laufbahn beendet) fehlen und auch Rafaela Carotenuto (verletzt) wird nicht spielen können.
Die Gäste aus Kleenheim-Langgöns werden neben Nele Barnusch keine weitere Spielerin aus dem Kader der ersten Mannschaft aufbieten, denn Elena Schuch (Gehirnerschütterung aus dem Spiel gegen Griedel) wird nicht eingesetzt werden. Dafür erhält Trainer Tim Straßheim Verstärkung aus der Oberliga-A-Jugend des Vereins. „Damit bekommen wir wieder eine Portion Unbekümmertheit in die Mannschaft, die uns in den letzten Spielen abhanden gekommen ist“, erklärt Straßheim, der auch auf seine Co-Trainerin Lisa Schäfer (Bänderriss) für die nächsten Wochen auf dem Spielfeld verzichten muss. „Wir wissen, das wir langsam punkten müssen, ich will sehen, das die Mannschaft lebt, die Einstellung stimmt und Kleenheimer Tugenden wieder da sind“, so Straßheim weiter. „Auch wenn Carotenuto nicht spielen kann, spielt Dutenhofen sehr gut über den Kreis und wir müssen auch den starken Angriff mit Kreiling, Majstorovic und Naumann ausschalten“, sieht Tim Straßheim die Sache und wird eine offensive 6:0-Deckung auf dem Parkett in Münchholzhausen favorisieren.
Volkmar Köhler