(vk) Fünf Begegnungen stehen am reduzierten dritten Spieltag in der 3.Liga Ost der Frauen am Dienstag (Tag der deutschen Einheit) auf dem Programm. Bereits um 13 Uhr gastiert Aufsteiger TSV Birkenau (1:3 Punkte) beim SC Markranstädt (2:2). Tabellenführer SG TSG/DJK Mainz- Bretzenheim (4:0 Punkte) ist um 15 Uhr beim jungen Team des HC Leipzig (0:4) zu Gast. Dreimal wird um 17 Uhr gespielt. Dabei treffen mit Germania Fritzlar (2:2) und der FSG Ober-Eschbach/Vortaunus (3:1) zwei Meisterschaftsanwärter aufeinander.
In Oberkleen erwartet die ungeschlagene SG Kleenheim (3:1) Hessenmeister und Aufsteiger TuS Kriftel, der am Sonntag schon im Einsatz war und die HSG Gedern/Nidda in einem Nachholspiel zu Gast hatte.
SG Kleenheim - TuS Kriftel (Dienstag, 17 Uhr, Weidig-Sporthalle Oberkleen)
Die Kleenheimerinnen sind unter Interimstrainer Johannes Wohlrabe mit 3:1 Punkten und einer neu formierten Mannschaft ausgezeichnet aus den Startlöchern gekommen.
„Ich bin mit dem Auftreten der Mannschaft in den ersten beiden Spielen sehr zufrieden. Gerade in Leipzig haben wir sehr diszipliniert gespielt und in keiner Phase des Spiels die Nerven verloren. Allerdings haben wir in beiden Spielen auch viele freie Würfe liegen lassen. Daran müssen wir arbeiten und konsequenter Abschließen“, erklärte Wohlrab.
Mit Aufsteiger und Hessenmeister TuS Kriftel stehen die Kleenheimerinnen am Tag der deutschen Einheit (Dienstag) vor dem zweiten Heimspiel, das wieder ein Hessenderby ist. „Hier gilt es die Mannschaft nicht zu unterschätzen und von der ersten Minute an hellwach zu sein“, fordert Johannes Wohlrab. Die Gäste gehörten vor zwei Jahren schon einmal der 3.Liga an und gingen bei 1:43 Zählern sieglos als Absteiger wieder zurück in die Oberliga. Immerhin hat das Team in der Vorbereitung mit Ketsch II und Aufsteiger Birkenau schon einmal zwei Drittligisten besiegt. Unter dem neuen Trainer Christian Albat, der im Oktober letzten Jahres den glücklosen Stefan Barrels ablöste, legte Kriftel eine Serie hin und schaffte mit 36:8 Punkten und klarem Vorsprung die direkte Rückkehr in die 3.Liga. Die Stärken des Teams sind „das Kollektiv“. Da zählen die Spielerinnen wie Jana Lorenz oder Jacqueline von Moltke (beide Rückraum) zu den Aktivposten. Auf Außen spielen die Ex-Gedernerin Berit Thun und seit kurzem die ehemalige Lützellindener und Mainzlarer Bundesligaspielerin Simona Laurito. „Wenn wir allerdings unser Potential abrufen können, werden wir das Spiel auch gewinnen. Es wird ein Kopfspiel werden“, ist sich der Kleenheimer Trainer sicher. Tanja Schorradt (Handbruch) fällt weiter aus. Dafür wird Wohlrab dem 17-jährigen von der HSG Mörlen gekommenen Riesentalent Ann-Sophie vom Hagen eine Chance geben und in den Kader dazu nehmen.
Volkmar Köhler