Frauen 1 | TSG Eddersheim II - HSG Kleenh.-Langg. 27:30 (12:17)

Hattersheim (mol). Auch acht Zeitstrafen und 13 Siebenmeter gegen sich haben die HSG Kleenheim-Langgöns in der Frauenhandball-Oberliga Hessen nicht daran gehindert, den vierten Auswärtssieg der Saison zu feiern und Platz zwei zu verteidigen.

Bei Aufsteiger TSG Eddersheim II trotzte das Team von Martin Saul am Sonntagabend allen Widrigkeiten und feierte am Ende einen 30:27 (17:12)-Erfolg.

„Die Mannschaft hat sich heute als Einheit präsentiert, die Torhüterleistung war hervorragend. Heute hat man das Siegergen gesehen, das hat Spaß gemacht. Und wir haben endlich Mal ein Auswärtsspiel gewonnen, was lange auf der Kippe stand. Es war ein etwas aufregender Start-Ziel-Sieg heute, wobei es leider etwas zu lange spannend blieb, weil wir häufig in Unterzahl agieren mussten“, berichtete ein sehr zufriedener SGKL-Coach im Anschluss.

Nach dem 3:3 (6.) legte Kleenheim-Langgöns in Durchgang eins immer vor. Selina Lotz brachte viel Tempo ins Spiel, Stephanie Klug zeigte sich treffsicher. So setzten sich die Kleebachtalerinnen schnell auf 6:3 (9.) durch Elena Schuch ab und konnten die Führung nach einer kleinen Schwächephase (8:7, 17.) bis zur Pause wieder deutlich ausbauen. Was auch daran lag, dass die Torhüterinnen Vanessa Bork und Madeleine Buhlmann ihrem Team über die gesamte Partie den Rücken freihielten und vor allen von den Außenpositionen nicht zu bezwingen waren. Und so hieß es nach 30 Minuten nach einem Treffer von Selina Lotz 17:12 für den Tabellenzweiten.

In der zweiten Hälfte schmolz der Vorsprung dann aber bedrohlich zusammen, beim 19:20 (40.) war Eddersheim II wieder dran. Doch die Gäste setzten in der Folge wichtige Aktionen, so traf Emelie Bachenheimer in Unterzahl zum 22:19 (42.), wenig später Nina Eggers unter Zeitspielnot zum 25:22 (49.). Und doch musste Kleenheim-Langgöns alles aufbieten und beim 26:27 (57.) und beim 27:28 (59.) nochmal um das Punktepaar zittern. Maren Kleinhenz machte in der Schlussminute mit dem 29:27 aber den Deckel drauf, ehe Elena Schuch den Sieg mit Tor Nummer 30 abrundete.

Eddersheim: Thiel, Kuptschitsch . Göbel, Gottfried (2), Rühl (9/8), Lisa Walter (6), Mussel, Scheffer (8/2), Nicole Walter (1), Ullrich, Lopes, Breitenfelder (1), Braun, Kilp.

Kleenheim-Langgöns: Bork, Buhlmann - Eggers (2), Lotz (2), Dietz (2), Bachenheimer (2/1), Schuch (7), Rüspeler, Suchantke (2), Kleinhenz (1), Klug (5), Schäfer, Hickel (7/6).

Schiedsrichter: Häfner/Schmitt (Gelnhausen) - Zuschauer: 50 - Zeitstrafen: drei (Rühl, Lisa Walter, Scheffer) – acht (Dietz zwei, Hickel zwei, Bachenheimer, Schuch, Rüspeler, Klug) - Siebenmeter: 13/10 – 7/6.