Dreigeteilt und kein Derby

Handball-Oberliga Hessen, Männer:

SG Kleenheim will nach zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur / Wetzlars U 23 will in Griesheim gewinnen / Wettenberg und Pohlheim vor schweren Auswärtshürden in Wiesbaden und Gensungen

(vk) Dreigeteilt und ohne Mittelhessen-Derby geht der 22. Spieltag in der Handball-Oberliga Hessen der Männer über die Bühne. Den Auftakt machen am heutigen Freitag um 20 Uhr der Siebte TSG Bürgel (21:21 Punkte) und Tabellenführer und potentielle Meister SG Bruchköbel (36:4). Das Mittelhessen-Quartett kommt an diesem Spieltag mal ohne Derby aus. Der Vierte HSG Wettenberg (26:16) ist beim Sechsten HSG VfR/Eintracht Wiesbaden (20:20) am Samstag um 17.45 Uhr zu Gast. Der Fünfte HSG Pohlheim (24:18) muss beim noch nicht gesicherten Tabellenachten ESG Gensungen/Felsberg (20:20) am Samstag um 19.30 Uhr antreten. Wieder in die Erfolgsspur nach zwei Niederlagen zurück kehren will der Dritte SG Kleenheim (28:14), der am Samstag um 20 Uhr in Oberkleen den abstiegsgefährdeten Zwölften MT Melsungen II (14:28) erwartet.

Bei Schlusslicht TuS Griesheim (3:39) sollte der Tabellenzweite HSG Wetzlar U 23 (31:9) am Sonntag um 17.15 Uhr beide Zähler mitnehmen können.

SG Kleenheim - MT Melsungen II (Samstag, 20 Uhr, Weidig-Sporthalle Oberkleen)

Die abstiegsgefährdete Melsunger „Zwote“ wurde im letzten Heimspiel beim 22:29 im Derby gegen den TSV Vellmar ziemlich vorgeführt, was aber nicht heißen soll, das die SG Kleenheim die Truppe unterschätzen sollte. Mit dem erfahrenen Petr Hruby am Kreis und den beiden jungen Rückraumspielern Merlin Kothe und Cornelius Feuring stehen einige gestandene Spieler im Team. „Die Niederlage bei der HSG Pohlheim ist abgehakt, wir schauen nach vorne“, sagt Kleenheims Trainer Johannes Wohlrab. „Es bleiben noch fünf Spiele, in denen zehn Punkte zu vergeben sind. Wir haben uns mit der Mannschaft zusammengesetzt und ein Restetappenziel  für diese Spiele ausgemacht. Wir wollen versuchen, jedes dieser fünf Spiele noch zu gewinnen und in jedem Spiel alles zu geben“, erklärt der Kleenheimer Trainer, der „perspektivisch auf die nächste Runde“ schaut, denn „das Team bleibt wahrscheinlich komplett zusammen“. Die Kleenheimer wollen Rang drei in der Endabrechnung halten. „Gegen Melsungen II wollen wir direkt mit diesem Restetappenziel starten, es wird sicherlich sehr schwer werden, da Melsungen II in akuter Abstiegsgefahr steckt“, schätzt Wohlrab die Lage ein.

Neben den jungen Spielern sind auch Petr Hruby und Eugen Gisbrecht als Routiniers gefährlich. „Wir wollen wieder eine aggressive Deckung stellen, mehr in den Gegenstoß kommen und vorne besser zusammen spielen als zuletzt“, fordert Johannes Wohlrab von seiner Mannschaft. Fraglich ist ob, Cedrick Kollmann (ist bei der U 21 der USA) und David Straßheim (krank) mitwirken können.

Volkmar Köhler