Aktuelles - Frauen 1 - Detail

Vorschau | Frauen 1 – TSG Oberursel (Sonntag, 17 Uhr, Weidig-Sporthalle Oberkleen)

Giessen (mol). Rückrundenstart in der Frauenhandball-Oberliga Hessen, und praktischerweise muss keiner der heimischen Vertreter dafür Auswärtsfahren auf sich nehmen.

Während die HSG Wettenberg erst am 22. Januar in das neue Jahr einsteigt, bestreiten Tabellenführer TSG Leihgestern am Samstag und der Zweite HSG Kleenheim-Langgöns am Sonntag Heimspiele und befinden sich dabei in der Favoritenrolle. Heimrecht genießt am Sonntag auch der Vierte HSG Lumdatal gegen den Sechsten aus Kriftel.

HSG Kleenheim-Langgöns – TSG Oberursel (Sonntag, 17 Uhr, Weidig-Sporthalle Oberkleen): 1:5 Punkte in den drei Derby-Auswärtsspielen ließen die Kleebachtalerinnen zum Jahresende den Kontakt zu Spitzenreiter Leihgestern vorerst verlieren, zuhause ist die Weste des Teams von Martin Saul dagegen noch blütenweiß (sechs Spiele, sechs Siege). Und das soll auch in der Heimpartie gegen den Zehnten aus Oberursel so bleiben. „Das Ziel ist ganz klar die Palastverteidigung. Da bei uns im Winter die Halle komplett geschlossen war, war unsere Vorbereitung aber alles andere als optimal, sodass wir nur wegen der Tabellensituation vorsichtig optimistisch sein können. Wir wollen den Rückrundenstart natürlich erfolgreich gestalten, was aufgrund der Voraussetzungen eine anspruchsvolle Aufgabe darstellt“, glaubt der SGK-Coach, dessen Mannschaft sich zum Saisonauftakt zu einem 22:20-Erfolg mühte. „Das Spiel in Oberursel vernünftig zu gestalten, ist uns schwergefallen. Es war ein typisches erstes Saisonspiel!“

Franziska Dietz wird bei Kleenheim-Langgöns nicht spielen, hinter dem Einsatz von Madeleine Buhlmann steht nach ihrer Verletzung noch ein Fragezeichen.